Als Jahresabschluss wird die Bilanz-, Gewinn-, und Verlustrechnung eines Unternehmens bezeichnet.
Im HGB (Handelsgesetzbuch) ist geregelt, dass alle juristischen Kaufleute im Sinn des HGB einen Jahresabschluss anfertigen müssen. Dieser beinhaltet Bilanz-, Gewinn-, und Verlustrechnung des abgelaufenen Geschäftsjahres.
Ein Jahresabschluss gibt einen detaillierten Überblick über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens und muss somit Lückenlos sein.
LABEL: Bilanz, Verdienst, Gewinn
Rentabilität ist ein Begriff aus der Betriebswirtschaft. Sie drückt sich zumeist in Prozent aus und ist eine der wichtigsten Kennzahlen, welche den Erfolg eines Unternehmens messbar und kontrollierbar macht. Es gibt verschiedene Arten der Rentabilitätsrechnung und somit auch verschiedene Rentabilitätskennziffern, die dann wiederum zusammen betrachtet Aufschluss darüber geben ob das Unternehmen ganzheitlich rentabel ist. Rentabel ist ein Unternehmen nämlich erst, wenn die...
Ein Tilgungsplan ist eine chronologische Aufstellung über den Verlauf den ein regel- und planmässig zurückzuzahlendes Darlehen nehmen wird. Er beginnt mit der Auszahlung des Darlehenbetrages und findet sein Ende in der vollständigen Tilgung des Darlehens. Ein Tilgungsplan gibt Auskunft über die Höhe der monatlichen Raten, außerdem ist der Anteil der Tilgung und der Zinsen zu entnehmen. Nach jeder Rate ist...
Unter Image versteht man das Bild und die Wahrnehmung eines Unternehmens in der Öffentlichkeit. Das Ergebnis resultiert aus den Handlungsweisen und der Selbstdarstellung des Unternehmens. Viele konzentrieren sich hierbei auf die Gestaltung aller Kommunikations- und Werbematerialien mit Logos, Symbolen, Texten und Farben.PR-Programme, öffentliches Engagement und Sponsorting tragen einem positivem Image ebenfalls bei.
Vergleichs-Faktoren für Franchise-Systeme
Die wohl wichtigste Kennzahl zur Bestimmung der Erfolgsaussichten mit einen Franchise-System ist die Anzahl der Betriebe inbesondere der Betriebe im jeweiligen Land.
Demnächst Startet der unabhängige Franchise-Vergleich mit seinem Portal FranchiseCHECK.at auch in Österreich.
Als Franchise-Chancen bezeichnet man Angebote die zur Umsetzung eines Geschäftskonzepts (z.B. zu finden auf einem Franchiseportal) dienen, diese Basieren auf Ideen, Erfahrungen und erprobten Prozessen von Franchise-Gebern. Gegen Zahlung von Gebühren kann ein Franchise-Nehmer eine erfolgreiche Geschäftsidee kopieren und definierte Produkte oder Dienstleistungen mit Hilfe eines "Backoffice" unter einer eingeführten Marke zu vertreiben.
Die Chacenverteilung ist hier ganz simpel: Der...
Dienstleistungsfranchising ist neben dem Produktfranchising und dem Vertriebsfranchising einer der drei Grundtypen des Franchisings.
Das Dienstleistungsfranchising hat den größten Anteil der drei Varianten in der Franchisewirtschaft. Bei dieser Variante steht klar die Dienstleistung, häufig in beratender Form am Kunden im Vordergrund. Dabei kann es auch zu Mischformen kommen, z.B. wenn eine Versicherungsgesellschaft ein System aufbaut, wird Beratung und Verkauf kombiniert....
Als Land der unbegrenzten Möglichkeiten spielt Amerika auch bei der Entwicklung neuer Geschäftsideen ganz vorne mit. Das haben die USA wohl ihrem Pioniergeist zu verdanken, der ihnen den Mut und die Risikobereitschaft verleiht, neue Geschäftsideen unbedingt umsetzen zu wollen.
Viele amerikanische Geschäftsideen, wie z. B. diverse Fast-Food-Ketten, sind auch in Europa sehr erfolgreich. Anderen europäischen Konzepten lagen wiederum lukrative amerikanische...
Entwickelt ein Unternehmen eine Geschäftsidee, kann es diese in ein Franchise-Konzept umwandeln, sofern sie dafür geeignet ist. Ab diesem Moment handelt es sich um ein Franchise-Unternehmen (auch Franchising-Unternehmen), dessen Konzept von ausgewählten Franchisenehmern gegen Zahlung einer Franchisegebühr übernommen werden kann. Somit ist das Franchise-Unternehmen gleichzeitig Franchisegeber.
Kurz-Definition:
Ein Franchise-Unternehmen räumt seinen Franchise-Partnern auf vertraglicher Basis Nutzungsrechte für das selbst entwickelte...
Als Franchise-Partner mit deinem O’s Foodtruck genießt du den Vorteil in ein großes Netzwerk einzusteigen und von Anfang an volle Fahrt aufzunehmen. Über unser aktives Performance-Netzwerk, unsere eigenen Tools und Marketing-Maßnahmen generieren wir jeden Tag neue Standorte, Caterings und Events für unsere Partner. Eine eigene Internet-Landing-Page für jeden Partner gehört genauso dazu, wie persönliche Kontakte und der komplette Support –...
Diese Website nutzt Cookies, um das beste Weberlebnis zu erzielen. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Auf Wunsch können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. OK