Die AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) sind Bestandteil aller Verträge.Es handelt sich hierbei um vorformvorulierte Vertragsbestimmungen. Damit es zu einem gültigen Vertragsabschluss kommt, müssen beide Vertragsparteien die AGB akzeptieren.Umgangsprachlich nennt man die AGB auch "Kleingedrucktes". Jeder der etwas verkauft muss auf die AGB hinweisen. Es gibt auch spezielle AGB, die einheiltich sind und von einigen Branchen benutzt werden.
Eine Vertragsstrafe wird in einem Vertrag vereinbart, festgelegt und geregelt. Um die eigene Marke und sein System zu schützen, finden Vertragsstrafen im Franchising oft Verwendung. Eine Vertragsstrafe soll abschreckend wirken, dass somit der Vertragspartner möglichst von einer Vertragsverletzung absieht. Bei einer, vertraglich vereinbarten Vertragsstrafe, wird die Bemessung der Schadenshöhe festgelegt.
Werbemittel sind Werbeträger in bestimmter Form um Werbebotschaften zu übermitteln. Je nach Gestaltung sollen Sie unter einem bestimmten Zweck eine ausgewählte Zielgruppe ansprechen.Zu den gängigen Werbemitteln zählen:Werbeanzeigen als Printmedien oder digital, Werbeplakate, Werbespots in TV und Rundfunk, Werbeflyer, Prospekte, Werbeartikel, Give-Aways,Werbegeschenke
Ein Lizenzvertrag ist eine Vereinbarung, die es dem Franchise-Nehmer erlaubt, das Produkt oder die Dienstleistung des Franchise-Gebers, zu produzieren oder zu vermarkten. Ein Lizenzvertrag vergibt die Lizenz gegen eine Lizenzgebühr. Zu den Produkten oder Dienstleistungen, für die es eine Lizenz geben kann, gehören etwa Patente, Warenzeichen, Verfahren, Entwürfe und Expertenwissen. Dies ermöglicht dem Franchise-Nehmer auf einem mittleren Weg in Märkte vorzudringen, ohne...
Bonus kommt aus dem Lateinischen und steht für „gut“ Erhält man von seinem Arbeitgeber einen Bonus (auch Prämie) ist das eine Zugabe oder Extra-Vergütung meist in Form von Geld, oder auch Waren. In manchen Branchen ist es üblich, dass die Arbeitnehmer zusätzlich zu ihrem fest vereinbarten Gehalt einen Bonus bekommen, wenn sie einen großen Beitrag zu einem besonderen Erfolg geleistet haben....
Ein Lead (Mehrzahl: Leads) ist ein Begriff aus dem Marketing bzw. Onlinemarketing und bezeichnet einen neuen Kontakt, der von einem Unternehmen über eine Onlinemarketingmaßnahme gewonnen wurde. Da ein Interessent dem Unternehmen hierbei seine Kontaktdaten hinterlässt, kann der Erfolg des Onlinemarketings gemessen und neue Kunden gewonnen werden. Der Vorgang selbst wird als Leadgenerierung bezeichnet.
Ein Franchisenehmer ist aus zwei Sichten zu betrachten.
Zum einen ist da der rechtliche Aspekt, in dem ein Franchisenehmer als selbstständiger Unternehmer gewertet wird. Neben einer Änderung des Versicherungsschutzes, bedeutet das, dass der Franchisenehmer von seinem Franchisegeber haftbar gemacht werden kann. In der Regel gehen Franchisegeber den Franchisevertag als juristische Person ein, anders ist das als Franchisenehmer, hier gelten Sie...
Ein Begründer eines Franchise-Netzwerks nennt sich Franchisegeber.
Der Franchisegeber räumt seinen Franchisenehmern die Rechte ein sein Geschäftskonzept unter bestimmten Voraussetzungen auszuüben, er vermittelt spezielle Kenntnisse und Arbeitsabläufte. Somit ist er der übergreifende Unternehmer der durch seine lukrative Geschäftsidee sich und seinen Franchisepartnern zum Erfolg im Markt verhilft. Zusammengefasst in einem Handbuch, vermittelt der Franchisegeber seine Tricks und Kniffs um auf...
Das Widerrufsrecht gibt dem Vertragspartner die Möglichkeit, sich von einem bereits geschlossenen Vertrag zu lösen. Der Widerruf bedarf keiner Begründung und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären.Heute gilt dies ebenfalls für Gründer, somit kann es im Rahmen eines Franchisevertrages auch vertreten sein.Im Warenfranchising sowohl als auch im Dienstleistungsfranchising ist häufig...
Zwei wichtige Begriffe der Marktwirtschaft: Angebot und Nachfrage. Sie bestimmen den Preis. Denn kurz erklärt bedeuten sie, dass auf dem Markt nur so viel angeboten wird, wie von den Verbrauchern angefragt, bzw. verlangt wird.
Wo keine Nachfrage besteht, entsteht auch kein Angebot.
So bestimmt das Verhältnis aus Angebot und Nachfrage den Preis einer Ware oder Dienstleistung.
Als Beispiel: Werden in einem...
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