Einführung in das Franchising
Franchising ist eine bewährte Methode zur Unternehmensgründung und -expansion, bei der ein etabliertes Unternehmen (der Franchisegeber) einem unabhängigen Unternehmer (dem Franchisenehmer) das Recht gewährt, dessen Geschäftsmodell, Marke und Betriebssysteme zu nutzen. Dieses Modell bietet beiden Parteien erhebliche Vorteile: Der Franchisegeber kann sein Geschäftsnetzwerk schnell und kosteneffizient ausbauen, während der Franchisenehmer von einem erprobten Geschäftskonzept und umfassender...
Franchise-Unternehmen bieten eine großartige Möglichkeit, ein eigenes Geschäft zu gründen, ohne bei null anfangen zu müssen. Im August 2024 gibt es zahlreiche vielversprechende Franchise-Systeme in verschiedenen Branchen. Im heutigen Beitrag stellen wir einige erfolgreiche Franchise-Modelle vor, die im August 2024 besonders viel Potenzial bieten.
Branchen mit vielversprechenden Franchise-Möglichkeiten
Sportwagenvermietung
Systemgastronomie
Investment
Kaffee
Smart-Store
Sportwagenvermietung: Drivelier
Die Drivelier Sportwagenvermietung ist eine...
Das KoBo Foodtruck Franchise bietet eine erstklassige Gelegenheit für alle, die in die Streetfood-Branche einsteigen möchten. Hier sind die Hauptvorteile und Highlights des KoBo Franchise-Systems:
Warum KoBo Foodtruck Franchise?
Erprobtes Konzept: KoBo hat sich mit seinem koreanischen Streetfood erfolgreich etabliert. Das Franchise-System basiert auf einem bewährten Modell, das bereits in vielen Städten Deutschlands erfolgreich umgesetzt wurde.
Einfache Selbstständigkeit: Mit KoBo...
Der Schritt in die Selbstständigkeit ist mit einem Franchiseunternehmens viel leichter. Doch wie findet man das passende Franchise-System und welche Informationen sind wichtig? Hier sind einige grundlegende Informationen und hilfreiche Infos, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.
Was ist Franchising?
Franchising ist ein Geschäftskonzept, bei dem ein etabliertes Unternehmen (der Franchisegeber) einem unabhängigen Unternehmer (dem Franchisenehmer) das Recht gewährt, sein...
Im Franchising wird oft ein Vorvertrag, vor der eigentlichen Unterzeichnung des Franchisevertrages geschlossen. Im Vorvertrag werden verschiedene Dinge geregelt, zum einen kann in diesem der Zeitraum nach der Standortsuche geregelt sein oder auch die Klärung ob der Franchise-Partner eine Finanzierung erhält.
Bei der Neukundengewinnung ist es das Ziel, neue Kunden oder neue Zielgruppen zu akquirieren.
Als Neukunden bezeichnet man Personen, die erstmals ein Produkt erwerben oder erstmalig die Leistungen eines Unternehmens in Anspruch nehmen. Neukunden gewinnt man durch Werbung, klassische- oder Direktwerbung, POS-Aktionen, Promotion, ansprechende Ladengestaltung oder durch diverse Rabattaktionen. Oftmals werden durch solche Marketing Maßnahmen so genannte schlafende Kunden reaktiviert.
In...
Eine Lizenzgebühr ist eine fortlaufende Zahlung die ein Lizenznehmer zu entrichten hat. Oft wird diese monatlich und vom Umsatz abhängig bezahlt. Mit der Lizenzgebühr wird die Lizenz sowie Dienstleistungen der Systemzentrale nach der Geschäftsaufnahme beglichen. Die Systemzentrale unterstützt in Sachen Finanzierung, Management, Aufbau des Systems und Schulungsaktivitäten. Wie bereits erwähnt, ziehen die meisten Lizenzsysteme eine umsatzabhängige Gebühr einem Fixum vor, um die...
Die Unternehmens-Identität zu englisch Corporate Identity, kurz CI, zeigt die Charaktereigenschaften eines Unternehmens. Der äußere Auftritt, das Selbstverständnis, die Unternehmenskultur und die Wahrnehmung. Man spricht auch von einer "Persönlichkeit" des Unternehmens. Wird die Corporate Identity strategisch gut eingesetzt, so weist sie in Ihrem Erscheinungsbild einen Unterschied zu Mitbewerbern auf. Im Franchising ist die Corporate Identity und Ihre Teilbereiche wie Design, Logo, Verhalten und...
Ein gutes ➜ Businessplan Muster sollte bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Das Muster sollte vollständig, realistisch und bis ins Detail ausgearbeitet sein, um als Vorlage für den eigenen Businessplan verwendet zu werden.
Zusammenfassung und Kurz-Überblick
Die folgenden Informationen sollten für den Leser auf einen Blick, ggf. auf einer Seite schnell erfassbar sein.
Gründer
Gründungsvorhaben
Zielgruppe
Standort
Rechtsform
Firmenname
Startdatum
Gesamtkapitalbedarf
Investitionssumme
Betriebsmittel
Finanzierung...
Der Deckungsbeitrag ist der Betrag, der einem Unternehmen zur Deckung der Fixkosten zur Verfügung steht. Er bildet sich aus der Differenz von Umsatz und variablen Kosten.
Der Deckungsbeitrag ist eine betriebswirtschaftliche Kennzahl zur Erfolgsermittlung sowie Preiskalkulation. Er bildet den Betrag, der einem Unternehmen zur Deckung der fixen Kosten (Fixkosten) zur Verfügung steht.
Diese Website nutzt Cookies, um das beste Weberlebnis zu erzielen. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Auf Wunsch können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. OK