Im Franchising wird oft ein Vorvertrag, vor der eigentlichen Unterzeichnung des Franchisevertrages geschlossen. Im Vorvertrag werden verschiedene Dinge geregelt, zum einen kann in diesem der Zeitraum nach der Standortsuche geregelt sein oder auch die Klärung ob der Franchise-Partner eine Finanzierung erhält.
Promotion ist eine bestimmte Vorgehensweise in der Werbebranche, um den Absatz zu steigern. Promotion wird mit folgenden Eigenschaften definiert:Es sollen zusätzliche Kaufanreize geschaffen werden. Somit wird Promotion immer mit dem Ziel durchgeführt, die Strategie des Marketings eines bestimmten Produktes oder einer Dienstleistung zu unterstützen. Das Produkt wird durch Aktualisierung im Gedächtnis des Käufers wieder wahrgenommenAufgrund des Aktionscharakters einer Promotion läuft diese...
Ein Organigramm ist eine grafische, oft Pyramidenförmige, Darstellung des Aufbaus und der Struktur einer Organisation. Es ist ein Plan oder auch ein Schaubild, welches sichtbar macht, welche Einheiten, Abteilungen und Stellen es in der Organisation gibt und wie die Kommunikations-Beziehungen der einzelnen sind. Anhand eines Organigramms erkennt jeder Mitarbeiter, wo seine Position und Funktion im Unternehmen steht. Führungskräfte, Kunden und auch...
Mit einer ordentlichen Kündigung ist eine Kündigung, unter Einhaltung bestimmter Fristen, gemeint.Bei einer ordentlichen Kündigen ist man an die Kündigungsfrist gebunden. Mindestfristen sind im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt. Sollte eine ordentliche Kündigung mit einer kürzeren als der vorgesehen Frist ausgesprochen werden, so gilt der nächstzulässige Zeitpunkt.Ein Franchise-Vertrag räumt selten eine Kündigungsmöglichkeit ein, ohne dass ein wichtiger Grund hierzu vorliegt. Franchise-Verträge werden nicht...
Um als Franchisepartner voll von den Vorteilen des erprobten Geschäftskonzeptes profitieren zu können, muss ein Training abgelegt werden. Der Franchise-Nehmer muss sich sehr genau mit dem Systemkonzept beschäftigen und dessen Anwendungen und Prozesse lernen. Training im Franchise ist somit von sehr großer Bedeutung.Wiederkehrendes Training hält die Franchisepartner auf dem neuesten Stand und trägt zu einer stetig gleichbleibenden Qualität der Geschäftsprozesse, Arbeitsabläufe...
Ein Arbeitsvertrag ist ein privatrechtlicher Vertrag zwischen Vertragspartnern (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) zur Zusammenfassung eines Arbeitsverhältnisses.
Im Wesentlichen beinhaltet der Arbeitsvertrag die schriftlichen Vereinbarungen über Arbeit, Bezahlung, Urlaub, Kündigung sowie diverse Regelungen.
Mit ihrer Unterschrift verpflichten sich beide Vertragspartner zur Einhaltung des Vertragsinhaltes.
Ein Franchisenehmer ist aus zwei Sichten zu betrachten.
Zum einen ist da der rechtliche Aspekt, in dem ein Franchisenehmer als selbstständiger Unternehmer gewertet wird. Neben einer Änderung des Versicherungsschutzes, bedeutet das, dass der Franchisenehmer von seinem Franchisegeber haftbar gemacht werden kann. In der Regel gehen Franchisegeber den Franchisevertag als juristische Person ein, anders ist das als Franchisenehmer, hier gelten Sie...
Ein Begründer eines Franchise-Netzwerks nennt sich Franchisegeber.
Der Franchisegeber räumt seinen Franchisenehmern die Rechte ein sein Geschäftskonzept unter bestimmten Voraussetzungen auszuüben, er vermittelt spezielle Kenntnisse und Arbeitsabläufte. Somit ist er der übergreifende Unternehmer der durch seine lukrative Geschäftsidee sich und seinen Franchisepartnern zum Erfolg im Markt verhilft. Zusammengefasst in einem Handbuch, vermittelt der Franchisegeber seine Tricks und Kniffs um auf...
Eine Mindestabnahmemenge, ist eine garantierte Abnahmemenge von Produkten.
Viele Franchisesysteme verlangen von Ihren Franchise-Nehmern so genannte Mindestabnahmemengen zu beziehen, um den reibungslosen Betrieb eines Standortes zu gewährleisten.
Franchise-Nehmer sollten genau prüfen, ob die im Franchise-Vertrag angegebenen Mindestabnahmemenge realistisch ist.
Relevante Begriffe
Mindestumsatz Absatz
LABEL:
Mindestabnahmemenge, Definition, Erklärung, Mindestabnahme, Menge, Bedeutung, Abnahmeverpflichtung
Der Begriff Expansion findet in vielen Bereichen Anwendung, grundsätzlich bedeutet er aber immer das Gleiche: Vergrößerung, Erweiterung, Steigerung
In der Wirtschaft wird Expansion lt. Duden folgendermaßen definiert:
"kräftige Steigerung des Umsatzes und Marktanteils in Verbindung mit einer Erweiterung des Leistungs- oder Einflussbereichs"
Möchte ein erfolgreiches Unternehmen seine Marktposition sichern oder ausbauen, muss es früher oder später expandieren. Das kann auf...
Diese Website nutzt Cookies, um das beste Weberlebnis zu erzielen. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Auf Wunsch können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. OK