Der Wareneinsatz gibt in Euro an, wie viel ein Unternehmen für die Ware, die es verkauft hat (Umsatz), aufgewendet hat. Der Wareneinsatz entspricht in der Gewinn- und Verlustrechnung den Aufwendungen für bezogene Waren.
Die Wareneinsatzquote gibt den Wareneinsatz im Verhältnis zum Umsatz in % an.
In der Gastronomie liegt der durchschnittliche Wareneinsatz bei ca. 33 Prozent. Hierbei wird natürlich in...
Eine Lizenzgebühr ist eine fortlaufende Zahlung die ein Lizenznehmer zu entrichten hat. Oft wird diese monatlich und vom Umsatz abhängig bezahlt. Mit der Lizenzgebühr wird die Lizenz sowie Dienstleistungen der Systemzentrale nach der Geschäftsaufnahme beglichen. Die Systemzentrale unterstützt in Sachen Finanzierung, Management, Aufbau des Systems und Schulungsaktivitäten. Wie bereits erwähnt, ziehen die meisten Lizenzsysteme eine umsatzabhängige Gebühr einem Fixum vor, um die...
Zertifizierungen erhält man unter Einhaltungen gewisser Standards und Richtlinien - je nach Branche. Systemhandbücher der Franchisesysteme enthalten oftmals Bestandteile eines Qualitätssicherungssystems. Dies sind wichtige Vorarbeiten für eine Zertifizierung. Viele Franchisegeber wurden bereits zertifiziert nach DIN/ISO 9000ff.Hierbei handelt es sich um eine internationale Normenreihe. Bei der ISO 9000ff wird eine jährliche Teilprüfung und alle drei Jahre eine Vollprüfung, durch verschiedene Prüfer, durchgeführt. Für...
Unternehmensziele sind individuell und von Firma zu Firma anders, hier spielt die Unternehmensgröße eine Rolle. So sind große Franchise-Systeme meist an der Marktführerschaft in ihrem Branchen-Segment interessiert. Kleine Inhaber geführte Unternehmen im Vergleich hingegen, habe das bestreben so langfristig wie möglich auf dem Markt zu bestehen. Zugleich soll der Unternehmenswert gesteigert werden.
" Welche Ziele sind umzusetzen, damit Wachstum und...
Der Begriff Expansion findet in vielen Bereichen Anwendung, grundsätzlich bedeutet er aber immer das Gleiche: Vergrößerung, Erweiterung, Steigerung
In der Wirtschaft wird Expansion lt. Duden folgendermaßen definiert:
"kräftige Steigerung des Umsatzes und Marktanteils in Verbindung mit einer Erweiterung des Leistungs- oder Einflussbereichs"
Möchte ein erfolgreiches Unternehmen seine Marktposition sichern oder ausbauen, muss es früher oder später expandieren. Das kann auf...
Entwickelt ein Unternehmen eine Geschäftsidee, kann es diese in ein Franchise-Konzept umwandeln, sofern sie dafür geeignet ist. Ab diesem Moment handelt es sich um ein Franchise-Unternehmen (auch Franchising-Unternehmen), dessen Konzept von ausgewählten Franchisenehmern gegen Zahlung einer Franchisegebühr übernommen werden kann. Somit ist das Franchise-Unternehmen gleichzeitig Franchisegeber.
Kurz-Definition:
Ein Franchise-Unternehmen räumt seinen Franchise-Partnern auf vertraglicher Basis Nutzungsrechte für das selbst entwickelte...
Wer einen durchdachten Businessplan erstellen möchte, muss einige Punkte beachten und berücksichtigen.
Als erstes sollte man sich als Gründer darüber im Klaren sein, wie umfangreich der Businessplan sein sollte. Ein simples Geschäftsmodell oder die Präsentation eines Ladenlokals kann auf 20 bis 25 kompakt erklärt und dargestellt werden.
Dahingegen muss eine komplexe Geschäftsidee mit wesentlich mehr Inhalten und Erklärungen versehen werden....
Beim Franchising (Franchise) handelt es sich um eine Einräumung von Rechten, eine Lizenzvergabe oder auch Nutzungsrechteverleihung. Franchising bedeutet die Überlassung einer Geschäftsidee gegen Zahlung einer Franchise-Gebühr.
Das Unternehmen, welches die Geschäftsidee entwickelt und erprobt hat, wird als Franchise-Geber bezeichnet. Die Partner, welche das marktreife Konzept vom Franchise-Geber übernehmen, heißen Franchise-Nehmer. Üblicherweise bekommen die Franchise-Nehmer vor der realen Umsetzung des Geschäftskonzeptes...
Qualitätssicherung: Dies bezieht sich auf die Maßnahmen und Prozesse, die Franchisegeber implementieren, um sicherzustellen, dass alle Franchise-Standorte die gleiche hohe Qualität und Standards bieten.
Qualitätssicherung im Franchising: Gewährleistung einheitlicher Standards und Kundenzufriedenheit
Qualitätssicherung ist ein entscheidender Aspekt im Franchising. Sie spielt eine entscheidende Rolle dabei, sicherzustellen, dass Franchise-Unternehmen einheitliche Standards einhalten und die Kundenzufriedenheit aufrechterhalten. In diesem Artikel werden wir...
Diese Website nutzt Cookies, um das beste Weberlebnis zu erzielen. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Auf Wunsch können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. OK