Bei vielen Franchise-Systemen sind ein oder mehrere Mitarbeiter aus der Systemzentrale für die Partnerbetreuung zuständig. Sie sind für alle Belange der Franchisenehmer zuständig und unterstützend tätig. Die Partnerbetreuer begleiten die Franchise-Nehmer von Anfang an. Sie sind unterstützend tätig in der Start up Phase und coachen die Franchisenehmer auf dem Weg zur Ihrer Selbständigkeit. Somit haben die Franchisenehmer, in der Regel, erfahrene Fachleute an...
Mit einer ordentlichen Kündigung ist eine Kündigung, unter Einhaltung bestimmter Fristen, gemeint.Bei einer ordentlichen Kündigen ist man an die Kündigungsfrist gebunden. Mindestfristen sind im Bürgerlichen Gesetzbuch geregelt. Sollte eine ordentliche Kündigung mit einer kürzeren als der vorgesehen Frist ausgesprochen werden, so gilt der nächstzulässige Zeitpunkt.Ein Franchise-Vertrag räumt selten eine Kündigungsmöglichkeit ein, ohne dass ein wichtiger Grund hierzu vorliegt. Franchise-Verträge werden nicht...
Um als Franchisepartner voll von den Vorteilen des erprobten Geschäftskonzeptes profitieren zu können, muss ein Training abgelegt werden. Der Franchise-Nehmer muss sich sehr genau mit dem Systemkonzept beschäftigen und dessen Anwendungen und Prozesse lernen. Training im Franchise ist somit von sehr großer Bedeutung.Wiederkehrendes Training hält die Franchisepartner auf dem neuesten Stand und trägt zu einer stetig gleichbleibenden Qualität der Geschäftsprozesse, Arbeitsabläufe...
Als Vertragslaufzeit wird der Zeitraum für die Gültigkeit eines geschlossenen Vertrages bezeichnet. Durch Vertragsbeginn und Vertragsende erfolgt die Zusammensetzung der Laufzeit. Die Vertragslaufzeit ist ein wichtiger Bestandteil vertraglicher Vereinbarung im Franchising. Franchise Verträge haben in der Regel eine vorbestimmte Laufzeit. Oft wird die Laufzeit eines Franchisevertrages auf fünf Jahre festgesetzt. Sollten öffentliche Fördermittel Bestandteil der Finanzierung eines Franchise-Nehmers sein, muss die...
Ein Begründer eines Franchise-Netzwerks nennt sich Franchisegeber.
Der Franchisegeber räumt seinen Franchisenehmern die Rechte ein sein Geschäftskonzept unter bestimmten Voraussetzungen auszuüben, er vermittelt spezielle Kenntnisse und Arbeitsabläufte. Somit ist er der übergreifende Unternehmer der durch seine lukrative Geschäftsidee sich und seinen Franchisepartnern zum Erfolg im Markt verhilft. Zusammengefasst in einem Handbuch, vermittelt der Franchisegeber seine Tricks und Kniffs um auf...
Der Wareneinsatz gibt in Euro an, wie viel ein Unternehmen für die Ware, die es verkauft hat (Umsatz), aufgewendet hat. Der Wareneinsatz entspricht in der Gewinn- und Verlustrechnung den Aufwendungen für bezogene Waren.
Die Wareneinsatzquote gibt den Wareneinsatz im Verhältnis zum Umsatz in % an.
In der Gastronomie liegt der durchschnittliche Wareneinsatz bei ca. 33 Prozent. Hierbei wird natürlich in...
Zertifizierungen erhält man unter Einhaltungen gewisser Standards und Richtlinien - je nach Branche. Systemhandbücher der Franchisesysteme enthalten oftmals Bestandteile eines Qualitätssicherungssystems. Dies sind wichtige Vorarbeiten für eine Zertifizierung. Viele Franchisegeber wurden bereits zertifiziert nach DIN/ISO 9000ff.Hierbei handelt es sich um eine internationale Normenreihe. Bei der ISO 9000ff wird eine jährliche Teilprüfung und alle drei Jahre eine Vollprüfung, durch verschiedene Prüfer, durchgeführt. Für...
Umsatzmiete bedeutet, dass der Vermieter am Umsatz eines Gewerbebetriebes prozentual beteiligt ist. In der Regel wird jedoch sowohl eine Mindestmiete wie eine Maximalmiete vereinbart.
Vor- und Nachteile
Für den Vermieter ist die Umsatzmiete in der Regel von Vorteil, da er bei geschäftlichem Erfolg des Mieters ohne zusätzliche Investitionen einen Mietzins erhält, der möglicherweise über dem Marktniveau liegt. Der Vorteil der...
Noch nie war Bewegung so wichtig!
Berlin, 22.04.2020 – Wer kann, bleibt seit einigen Wochen, wann immer es möglich ist, zuhause. Ein Verhalten, das aktuell dem Schutz dient. Dadurch nimmt aber die Inaktivität in gefährlichem Ausmaß zu. Mediziner warnen jetzt noch stärker vor den gesundheitlichen Schäden des Bewegungsmangels. Es ist gerade enorm wichtig, dass wir aktiv bleiben und auf unsere...
Berlin, 27.11.2018 – Digital, smart und vernetzt – das ist die Zukunft der Fitnessbranche. Technische Innovationen krempeln den Markt gerade völlig um. Um langfristig erfolgreich zu sein, müssen Fitnessstudios auf diesen Trend reagieren und digitale Tools in ihr Training integrieren. Wie das aussehen kann, macht die Franchisemarke Mrs.Sporty vor. Seit 2014 ergänzen digitale Smart Trainer das Konzept der Frauenfitnesskette, das...
Diese Website nutzt Cookies, um das beste Weberlebnis zu erzielen. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Auf Wunsch können Sie die Cookie-Einstellungen ändern. OK