Ein Arbeitsvertrag ist ein privatrechtlicher Vertrag zwischen Vertragspartnern (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) zur Zusammenfassung eines Arbeitsverhältnisses.
Im Wesentlichen beinhaltet der Arbeitsvertrag die schriftlichen Vereinbarungen über Arbeit, Bezahlung, Urlaub, Kündigung sowie diverse Regelungen.
Mit ihrer Unterschrift verpflichten sich beide Vertragspartner zur Einhaltung des Vertragsinhaltes.
Als Franchise-Chancen bezeichnet man Angebote die zur Umsetzung eines Geschäftskonzepts (z.B. zu finden auf einem Franchiseportal) dienen, diese Basieren auf Ideen, Erfahrungen und erprobten Prozessen von Franchise-Gebern. Gegen Zahlung von Gebühren kann ein Franchise-Nehmer eine erfolgreiche Geschäftsidee kopieren und definierte Produkte oder Dienstleistungen mit Hilfe eines "Backoffice" unter einer eingeführten Marke zu vertreiben.
Die Chacenverteilung ist hier ganz simpel: Der...
Das Widerrufsrecht gibt dem Vertragspartner die Möglichkeit, sich von einem bereits geschlossenen Vertrag zu lösen. Der Widerruf bedarf keiner Begründung und ist in Textform oder durch Rücksendung der Sache innerhalb von zwei Wochen gegenüber dem Unternehmer zu erklären.Heute gilt dies ebenfalls für Gründer, somit kann es im Rahmen eines Franchisevertrages auch vertreten sein.Im Warenfranchising sowohl als auch im Dienstleistungsfranchising ist häufig...
Der Wareneinsatz gibt in Euro an, wie viel ein Unternehmen für die Ware, die es verkauft hat (Umsatz), aufgewendet hat. Der Wareneinsatz entspricht in der Gewinn- und Verlustrechnung den Aufwendungen für bezogene Waren.
Die Wareneinsatzquote gibt den Wareneinsatz im Verhältnis zum Umsatz in % an.
In der Gastronomie liegt der durchschnittliche Wareneinsatz bei ca. 33 Prozent. Hierbei wird natürlich in...
Bei der Neukundengewinnung ist es das Ziel, neue Kunden oder neue Zielgruppen zu akquirieren.
Als Neukunden bezeichnet man Personen, die erstmals ein Produkt erwerben oder erstmalig die Leistungen eines Unternehmens in Anspruch nehmen. Neukunden gewinnt man durch Werbung, klassische- oder Direktwerbung, POS-Aktionen, Promotion, ansprechende Ladengestaltung oder durch diverse Rabattaktionen. Oftmals werden durch solche Marketing Maßnahmen so genannte schlafende Kunden reaktiviert.
In...
Eine Lizenzgebühr ist eine fortlaufende Zahlung die ein Lizenznehmer zu entrichten hat. Oft wird diese monatlich und vom Umsatz abhängig bezahlt. Mit der Lizenzgebühr wird die Lizenz sowie Dienstleistungen der Systemzentrale nach der Geschäftsaufnahme beglichen. Die Systemzentrale unterstützt in Sachen Finanzierung, Management, Aufbau des Systems und Schulungsaktivitäten. Wie bereits erwähnt, ziehen die meisten Lizenzsysteme eine umsatzabhängige Gebühr einem Fixum vor, um die...
Eine Zielgruppe ist jener Teil, der als Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung in Frage kommt, bzw. für welche das Produkt entwickelt wurde. Bei den Zielgruppen muss man zwischen Geschäftskunden (B2B) und Privatkunden (B2C) unterscheiden. Geschäftskunden sind in BranchenUnternehmensgrößenPositionenzu gliedern. Privatkunden wiederum in:Altersgruppen Einkommensgruppensoziale/kulturelle HintergründeWohngegendInteressengruppenJe sorgfältiger die Zielgruppe gefiltert wird, desto präziser lässt sich der Mitteleinsatz des Marketingmix, die Werbemaßnahmen und die Unternehmenskommunikation nach...
Wer einen durchdachten Businessplan erstellen möchte, muss einige Punkte beachten und berücksichtigen.
Als erstes sollte man sich als Gründer darüber im Klaren sein, wie umfangreich der Businessplan sein sollte. Ein simples Geschäftsmodell oder die Präsentation eines Ladenlokals kann auf 20 bis 25 kompakt erklärt und dargestellt werden.
Dahingegen muss eine komplexe Geschäftsidee mit wesentlich mehr Inhalten und Erklärungen versehen werden....
Ein Gutschein ist ein Dokument, eine Urkunde oder ein Nachweis, deren Inhaber eine bestimmte, festgelegte Leistung des Auststellers in Anspruch nehmen kann.
Bei den meisten Gutscheinen gehen die Aussteller in Vorleistung, da die Gegenleistung - also die Einlösung des Gutscheins - erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgt.
Oftmals werden Gutscheine im Rahmen einer speziellen Aktion des Unternehmens, oder...
Die Unternehmens-Identität zu englisch Corporate Identity, kurz CI, zeigt die Charaktereigenschaften eines Unternehmens. Der äußere Auftritt, das Selbstverständnis, die Unternehmenskultur und die Wahrnehmung. Man spricht auch von einer "Persönlichkeit" des Unternehmens. Wird die Corporate Identity strategisch gut eingesetzt, so weist sie in Ihrem Erscheinungsbild einen Unterschied zu Mitbewerbern auf. Im Franchising ist die Corporate Identity und Ihre Teilbereiche wie Design, Logo, Verhalten und...
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